· 

"Ich muss, ich sollte, ich hätte gesollt..."

Pause, Selbstliebe, Selbstfürsorge, Selbstbestimmung, Authentizität

 

Wie oft hörst Du, wenn Du andere fragst, was sie heute noch machen, "ich muss noch dies und das..."

Wie oft, denkst Du selbst, ich muss noch, ich sollte dies oder das oder ich hätte gesollt? Wir müssen gar nichts!

 

Auch ich ertappe mich immer wieder oder werde von lieben Menschen in meinem Umfeld erinnert, wenn ich mal wieder in die hätte, sollte, muss Falle tappe. Erst gerade hatte ich einen großen Konflikt in mir, weil ich einerseits für Euch, mit der spirituellen Tages-Schau da sein will und andererseits aber selbst mal Pause brauche. Dank meiner lieben Schwester wurde ich erinnert, dass es völlig in Ordnung ist, dass ich mir eine Pause gönne und mich um mich selbst kümmere. Ich schreibe so oft darüber und lebe es auch, aber manchmal weicht man ab von seinem Kurs, ohne es zu merken und schlittert wieder hinein in die Erwartungsfalle, weil man allem gerecht werden und seine Sache besonders gut machen will. Oft warten wir auf die Erlaubnis von Anderen, bevor wir uns selbst erlauben, uns von unserem müssen und sollen zu befreien und alle Erwartungen anderer und unsere eigenen Erwartungen, Zwänge, Ideale und Ansprüche an uns selbst, loszulassen, um endlich einfach nur zu sein.

 

Wir sind das wichtigste, was wir haben, in unserem Leben und nur wenn es uns gut geht, können wir unser Potenzial vollumfänglich nutzen und kreativ schöpferisch sein.

Schöpfung ist ein spielerisch leichter, kreativer Prozess der Freude und des kosmischen Tanzes, der nur im Einklang und niemals unter Zwang, mit müssen und sollen funktioniert, wie wir gut am Misserfolg der alten Systeme, am Beispiel des Schulsystems und unserer Leistungsgesellschaft deutlich sehen können, welcher sich mit psychischen und gesundheitlichen Folgen für den Menschen gezeigt hat. Wir wurden darauf konditioniert, immer mehr nach Außen zu blicken, Ansprüche und Erwartungen anderer zu erfüllen und unsere eigenen Bedürfnisse, unseren körperlichen Zustand, unsere Sehnsüchte und Gefühle zu verdrängen und zu ignorieren, was uns immer mehr von uns selbst weggebracht und viele Menschen krank gemacht hat. Wir haben uns selbst verloren und uns in die totale Fremdbestimmung manövriert und genau das verändert sich jetzt, denn wir sind erwacht und erinnern uns, wer wir in Wahrheit sind. Jetzt holen wir uns mehr und mehr, unsere Souveränität und Selbstbestimmung zurück und übernehmen wieder die Verantwortung für unser Leben selbst. Nur wenn wir bei uns sind, in uns sind und uns selbst sind, können wir als kreatives Schöpferwesen erschaffen und kreieren und unser wahres Potenzial nutzen.

 

 

Du denkst Dir jetzt vielleicht ja, das klingt schön, ist aber nicht umsetzbar, schließlich müssen wir alle irgendwas und können nicht nur nach dem Lustprinzip leben und nur tun, wozu wir Lust haben. Ich rede vom Leben, unserer Berufung und unserem wahren Sein! Niemand würde nur im Bett liegen bleiben und nichts mehr tun, wenn alle Zwänge, alles auferlegte Müssen und die Erfüllung von Erwartungen und Ansprüchen Anderer wegfallen würde. Jeder von uns hat in sich eine schöpferische Kraft, die uns antreibt, begeistert und zu Handlungen treibt, die uns Freude bereiten. Wenn wir alle tun, was wir am besten können, weil wir es wirklich wollen, haben wir bald eine Gesellschaft voller glücklicher Experten, die als Schwarmintelligenz, komplementär und sich ergänzend, großes Erreichen und vor allem großes Sein kann.

 

TU einfach das, was Dir Freude bereitet und was Du beitragen möchtest und kannst, in Deinem Tempo und auf Deine ganz individuelle, eigene Art und Weise. Sorge gut für Dich und lass Dich nicht mehr drängeln, gängeln und emotional erpressen, bleibe bei Dir und schwinge in „Deinem“ Rhythmus und Deinem Tempo.

Es gibt für alles eine Zeit. Eine Zeit schöpferisch zu sein, eine Zeit sich zu erholen und zu regenerieren und so weiter. Du bestimmst, was Du tust, wie und wann und niemand sonst.

 

Ermächtige Dich und erhebe Dich wieder zu Deinem wahren Sein, denn Du bist goldrichtig, wie Du bist und niemand kann über Dich bestimmen, auch wenn wir uns das gerne selbst einreden, um nicht in die Eigenverantwortung zu kommen. Wir wollen. Wenn Du mit vollem Bewusstsein willst, was Du tust, bist Du der Meister über Dein Leben. 

 

Ja, wir tragen eine Verantwortung und es gibt Dinge, die notwendig sind und unsere Handlung erfordern, auch wenn wir gerade keine Lust dazu haben. Entscheidend ist aber die innere Haltung. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas muss oder ob ich etwas will. Wenn Du also beispielsweise keine Lust hast den Abwasch zu machen, dann konzentriere Dich auf das höhere Ziel, wie beispielsweise eine gemütliche, hygienische Wohnung, in der Du Dich wohlfühlst. So kannst Du sagen: "Ich wasche jetzt ab, weil ich eine schöne, saubere Wohnung haben möchte und ich es mir wert bin, sauberes Geschirr und eine schöne Wohnung zu haben und weil ich gesund bleiben will. Sobald Du Dich auf Deine höheren Ziele konzentrierst, fällt es Dir leicht, erforderliche Tätigkeiten zu tun, die wichtig für "Dich" sind.

 

Richte Deine Ausrichtung nach Innen, auf Dich, Dein Wohlbefinden und Deine höheren Ziele und vergeude Deine kostbare Lebenszeit nicht mehr für nach Außen gerichtete, kurzsichtige und Dich von Dir entfernende Ziele der Anerkennung von Anderen, Leistung, Geld und Macht oder angstmotivierte, selbstverleugnende Erwartungserfüllungen für Andere. Du wirst langfristig niemals damit erfolgreich, glücklich, erfüllt und reich werden, wenn Du Dich selbst verleugnest, Dich selbst nicht wichtig und ernst nimmst, nicht für Dich sorgst und Deinen Blick nach Außen richtest, um zu funktionieren und sein zu dürfen.

 

Folge kompromisslos Deiner Berufung, Deiner Bestimmung, Deinem Herzen und Deiner Freude und Du kannst nur erfolgreich sein. Du bist wertvoll in Deiner Einzigartigkeit und hier, um Du zu sein und Dein Potenzial zu leben.

 

Ich wünsche Dir heute einen wunderschönen Sonntag und dass auch Du Dir erlaubst einfach zu sein und alles müssen und sollen aus Deinem Kopf zu werfen. Folge Deinem Herzen, der Freude und Deiner Bestimmung und lasst es Dir gut gehen.

 

Deine Vera Maria Babic

 

@Aura-Li.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0