"Wir treten jetzt die Meisterschaft an!"


Neue Wege, große Veränderungen, Herzensentscheidungen, Befreiung aus Abhängigkeiten und Süchten, Selbstsabotage und Blockaden überwinden


"Je weiser aber und mächtiger ein Meister ist, um so unmittelbarer geschieht auch sein Werk und um so einfacher ist es."
Meister Eckhart


Jetzt treten wir die Meisterschaft an und müssen unter Beweis stellen, was wir gelernt haben und wofür wir stehen. Nun ist die Zeit der Umsetzung und der großen Veränderung. Es geht darum, neue Wege zu beschreiten und unsere Visionen und Vorhaben in die Tat umzusetzen, Neues zu schaffen und unsere Ideen und Wünsche zu realisieren. Du weißt bereits, was und wohin Du willst, aber irgendwie kracht immer alles kurz vor dem Ziel wieder zusammen? Du schaffst es nicht Dich aufzuraffen und umzusetzen, was Du Dir vorgenommen hast? Irgendetwas in Dir hält Dich zurück und bremst Dich aus, Deinen Weg zu beschreiten und Dein wahres Sein und Deine Wahrheit endlich zu leben?

 

Machst Du Dich selbst oft runter, denkst schlecht über Dich und bestrafst Dich selbst, wenn Du etwas wieder einmal nicht geschafft hast? Vergleichst Du Dich mit anderen und glaubst, dass andere immer besser als Du sind und Du sowieso schlechter abschneidest? Opferst Du Dich für andere auf, verdrängst Deine Gefühle und verleugnest Dich selbst und Deine Grenzen? Erlaubst Du Dir selbst keine Lebensfreude, weil Du glaubst, dass Du Gutes gar nicht verdient hast und ganz viel leisten musst, um gut zu sein? Lebst Du Dein Potenzial nicht, weil Du Angst hast sichtbar zu werden, weil Du glaubst nicht gut genug zu sein oder nicht ernstgenommen zu werden? Tust Du Dinge, von denen Du weißt, dass sie im Grunde selbstzerstörerisch und destruktiv für Dich und andere sind, aber kannst es einfach nicht lassen? Hast Du schon versucht, mit Disziplin und festem Willen aus Süchten, Abhängigkeiten und schlechten Gewohnheiten herauszukommen, aber es gelingt Dir einfach nicht oder es stellt sich einfach nur eine Suchtverlagerung und Ersatzhandlung ein? Wenn Du eine dieser Fragen mit "Ja" beantwortest, gehörst Du sehr wahrscheinlich auch zu den Menschen, die sich selbst sabotieren.

 

 

"Selbstsabotage ist die Folge eines Traumas...."

 

Die meisten Menschen, wenn nicht sogar alle, sind traumatisiert und kämpfen noch immer mit ihren unverarbeiteten Erfahrungen und Wunden aus der Vergangenheit. Selbstsabotage ist eine Folge von traumatischen Erfahrungen in unserer Kindheit und führt in unserem weiteren Leben dazu, dass wir einfach nicht zum Ziel kommen und unter destruktiven und selbstsabotierenden Verhaltensweisen und Gedanken, Prokrastination, Süchten und Abhängigkeiten leiden, was unseren Selbstwert, unser Selbstvertrauen und unsere Selbstachtung immer weiter schmälert und enorm viel Energie kostet. Wir fühlen uns blockiert, gehemmt, verunsichert und fremdgesteuert und wagen es im Laufe der Zeit immer weniger, uns zu zeigen wie wir sind und uns selbst zu sein.

 

So verstecken wir unser wahres Sein hinter einer angepassten Maske, um geliebt zu werden und nicht aus der Reihe zu tanzen und kompensieren unseren inneren Mangel und Schmerz mit Süchten jeglicher Art. Die einen befriedigen sich mit Esssucht, die anderen trinken, rauchen, spielen oder arbeiten im Übermaß, nur um die innere Leere für einen Augenblick zu stopfen und uns besser zu fühlen, was natürlich nicht langfristig funktioniert. Für unser Unvermögen fühlen wir uns schuldig und bestrafen und verurteilen uns dann selbst wieder, mit destruktiven, selbstsabotierenden Verhaltensweisen, drehen uns im Kreis und können so nicht verwirklichen, was wir uns wünschen. Doch wie kommt man aus diesem Teufelskreis wieder heraus? Was kannst Du tun, um Deine Selbstsabotage zu überwinden und Dich zu befreien, um endlich Dein wahres Potenzial zu nutzen und Deine Ziele erfolgreich zu realisieren?

 

Zunächst einmal geht es darum, zu verstehen, wie Selbstsabotage überhaupt entsteht und wie sie wirkt.

Unsere ersten 7 Lebensjahre sind unsere Prägungsphase. In dieser Zeit scannen wir unsere Umwelt, beobachten und speichern ab, was wir erleben und was wir sehen. Wir lernen von unserem Umfeld und entwickeln unser Selbstbild, unser Wertesystem und unsere Glaubenssätze, welche in dieser Phase entscheidend von der Beziehung zu unseren Bezugspersonen und wie diese uns behandeln, abhängen. Wenn unsere Bedürfnisse als Kind nicht gesehen und ausreichend gestillt werden, beziehen wir das auf uns selbst und glauben zum Beispiel nicht wertvoll und liebenswert zu sein. Kinder, die nicht genug Zuwendung, Aufmerksamkeit, Liebe und Beachtung erhalten oder deren "Sein" andauernd kritisiert, unterdrückt und nicht anerkannt wird und sich nicht frei entfalten und entwickeln darf, fangen an zu rebellieren, um wenigstens negative Zuwendung zu erhalten und gesehen und beachtet zu werden und sie leisten Widerstand.

 

Wenn unser "inneres Kind" im weiteren Verlauf weiterhin unter dem Mangel aus der Kindheit leidet und dieser nicht behoben wird, leistet unser inneres Kind weiterhin Widerstand, boykottiert und rebelliert, weil es um die Befriedigung seiner weiterhin unbeachteten Bedürfnisse, in uns kämpft. So entsteht ein innerer Konflikt zwischen unserem "inneren, verletzten Kind" und unserem erwachsenen Anteil, der sich meist als innerer Kritiker zeigt.  Beide verfolgen unterschiedliche Ziele und haben unterschiedliche Bedürfnisse, welche sie durchsetzen wollen und die, solange unser inneres Kind nicht geheilt und integriert ist,  miteinander kollidieren. Ähnlich wie das Engelchen und das Teufelchen, die miteinander ringen, kämpfen unserer kindlicher und unser erwachsener Anteil in uns miteinander und boykottieren sich gegenseitig, bis wir als Erwachsener unsere Verantwortung übernehmen und uns selbst, fürsorglich und liebevoll unseres inneren Kindes annehmen, damit es wieder seinen Platz einnehmen kann. Nicht das Kind sollte am Steuer sitzen und unsere Entscheidungen treffen, sondern der, bei dem die Verantwortung für das Kind liegt, nämlich der Erwachsene in uns.

 

 

"95% unseres Lebens, laufen wir auf Autopilot!"

 

Da wir die meiste Zeit unseres Lebens mit denken beschäftigt sind, bekommen wir nicht mit, was um uns herum geschieht, denn wir können nur entweder denken oder bewusst wahrnehmen, beides zusammen funktioniert nicht. Sobald wir aber im Denken sind, steuert uns unser Unterbewusstsein im Hintergrund, welches unsere Konditionierung immer und immer wieder von vorne abspult und auf die anstehenden Trigger und Situationen entsprechend reagiert, wie wir es gelernt und verinnerlicht haben. All unsere Programme, Glaubenssätze und Muster laufen unbewusst ab, während wir uns selbst in einem Tätigkeitstaumel von Arbeit, Denken und Ablenkung halten. Erst wenn wir in die Stille gehen, unsere Seele baumeln lassen und bewusst wahrnehmen, fühlen und beobachten wir, was in uns los ist. Daher ist Meditation ein sehr wichtiges und effektives Mittel, um sich selbst wieder bewusst zu werden und zu spüren, wie es uns wirklich geht und was wir brauchen. Um aus der "Fremdbestimmung" unserer Süchte, Glaubensmuster, Konditionierungen und Verhaltensmuster auszusteigen, müssen wir uns ihnen und uns selbst bewusst werden! Das geht aber nur, wenn wir uns selbst bewusst wahrnehmen und beobachten, in uns hineinfühlen und uns gut um unser inneres Kind  und seine Bedürfnisse kümmern.

 

Erst wenn unser inneres Kind im Gleichgewicht und Frieden ist und nicht mehr um Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen muss, ist unsere Bahn frei, unsere Ziele und Vorhaben zu verwirklichen und uns aus Abhängigkeiten, Kompensationsmechanismen, destruktiven Verhaltensweisen und Selbstsabotage zu befreien. Immer dann, wenn Du wieder impulsiv handeln und beispielsweise wieder zum Schokoriegel, zur Zigarette, zum Handy oder zum Weinglas greifen willst, werde Dir bewusst, welches Bedürfnis hier gerade gestillt werden möchte. Nimm Deine Bedürfnisse und Deinen Mangel Ernst und lerne Dir all das selbst zu geben, was Dir als Kind gefehlt hat. Arbeite an Deiner Selbstliebe und tue alles, was Du tust bewusst! So kannst Du Dich Schritt für Schritt aus Abhängigkeiten, Süchten und selbstsabotierenden Mustern befreien! 

 

Solltest Du noch in Abhängigkeiten, Süchten, destruktiven Verhaltensmustern und Selbstsabotage feststecken und selbst nicht weiterkommen, darfst Du mir gerne eine PN schreiben und wir vereinbaren einen Coachingtermin, damit Du Dich von Deinen Blockaden und Verstrickungen befreien kannst und endlich Deine Ziele und Vorhaben verwirklichen und Dein volles Potenzial entfalten kannst, denn die Welt braucht Dich jetzt mit Deinem vollen Potenzial! Du bist wichtig und goldrichtig wie Du bist! Traue Dich jetzt Dein wahres Sein zu leben und in Erscheinung zu treten!

 

Deine Vera Maria Babic´

 

@Aura-Li.com

 

https://t.me/verababic

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Wolfgang Degen (Montag, 07 August 2023 16:03)

    Hallo, wir hatten ja schon Kontakt ist ne Weile her. Eine Sucht die ich weg haben wollte, wäre das Rauchen. Und an meinem Selbstvertrauen und Selbstliebe müsste ich Arbeiten.
    Und Job suche, was sich gerade schwierig zeigt da ich schon 59 bin.
    Dennoch Berufung suche ich schon so lange und sehe es nicht, bin da blockiert...
    Liebe Grüße Wolfgang

  • #2

    Aura-Li (Montag, 07 August 2023 17:09)

    @Wolfgang Degen: Lieber Wolfgang ich danke Dir für Deine Nachricht. Gerne können wir einen Termin vereinbaren für ein Coaching. Schick mir doch bitte eine PN. Danke Liebe Grüße Vera