· 

Die hermetischen Gesetze Teil 4


"Das Gesetz der Polarität"

- Alles hat zwei Seiten - Wirklich?


„Der Weg nach oben führt über unten, der Weg ins Licht  durch die Dunkelheit. 

Ohne Raupe gibt es keinen Schmetterling und ohne Tod keine Neugeburt.

Ohne Fehler und Schwächen kein Lernen und keine Weiterentwicklung.“ 

(unbekannt)


 Das Polaritätsgesetz ist das 4. hermetische Gesetz und gehört seit jeher zu unserem "Ur-Wissen". Es wurde in allen Kulturen als eine grundlegende Gesetzmäßigkeit des Lebens erkannt und berücksichtigt. Alles hat zwei Pole. Zu allem, gibt es ein Gegenstück, wie beispielsweise hell und dunkel, groß und klein, rechts und links, schwarz und weiß, krank und gesund, Arm und Reich, Tag und Nacht, männlich und weiblich, ich und Du und so weiter. Die Polarität umfasst das ganze Spektrum des Lebens und ist ein Ausdruck für das Verhältnis einander bedingender Größen, die in einem komplementären Verhältnis zueinander stehen, einander ergänzen und sich miteinander verbindend, eine untrennbare Einheit bilden.

Alles ist miteinander verbunden! 

 

Alles hat 2 Pole, welche aber keine wirklichen Unterschiede sind, sondern vielmehr 2 unterschiedliche Schwingungsebenen ein und derselben Sache, die graduell unterschiedliche, energetische Zustände einnimmt. Polarität verbindet, wirkt komplementär ergänzend und bewirkt ein energetisches Gleichgewicht. Die Pole sind untrennbar miteinander verbunden und bewirken eine energetische Synergie und Symbiose. Das weltbekannte Symbol des Yin und Yang ist das Symbol der Polarität, welche beide Pole, männlich und weiblich, ins Gleichgewicht bringt und gemeinsam, als sich wechselseitig ergänzende, schöpferische Kraft wirkt, die uns das gesamte Spektrum aller Energien zur Verfügung stellt und uns eine objektive Sichtweise des großen Ganzen erst ermöglicht.

 

  Die Gegensätze oder Pole des Lebens, bestimmen unser Leben, indem sie ein interaktives Spannungsfeld erzeugen, ähnlich wie bei einer Batterie. Erst durch die Verbindung des Pluspols mit dem Minuspol, fließt Strom. Genauso wird innerhalb der Polarität durch die Verbindung der beiden Pole, der Fluss des Lebens erzeugt, welcher die Existenzgrundlage des Lebens und der Natur bildet. Erst das Vorhandensein von zwei entgegengesetzten Polen, erzeugt durch das Zusammenwirken der Gegensätze einen Strom der Lebendigkeit und ermöglicht uns eine Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit innerhalb des Lebensstroms, in dem wir uns durch unseren freien Willen, bewusst entscheiden und uns auf den einen oder anderen Pol zubewegen können. Wir haben die Wahl!

 

Die polaren Kräfte arbeiten zusammen, ergänzen einander und schaffen ein Gleichgewicht durch ihre unterschiedliche polare Ausrichtung, die sich zu einem Spannungsfeld verbindet. Die beiden Pole sind zwei gegenüberliegende Enden von Extremen auf einer Skala oder anders gesagt, unterschiedliche energetischen Zustände und Schwingungsebenen, ein und derselben Sache. Sie sind untrennbar miteinander verbunden und bedingen einander. Alle vermeintlichen Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden, wenn wir erkennen, dass alles im Grunde dasselbe auf einer anderen Schwingungsebene ist. Es gibt in Wahrheit kein "entweder - oder", sondern nur ein "und"! Temperatur beispielsweise, ist nicht nur heiß oder kalt, sondern kann heiß "und" kalt sein.

Die unterschiedlichen Schwingungsebenen erzeugen den Gegensatz.

  

Ohne den Kontrast der Gegensätze könnten wir keinen der beiden Pole erkennen. Nur wenn wir wissen, was heiß ist, können wir wissen, was kalt ist. So dient uns also die Polarität dazu, uns innerhalb unseres Lebensfeldes bewusst zu werden, uns zu orientieren und uns bewusst entscheiden zu können.  

Wir brauchen das Wechselspiel der polaren Kräfte, weil sie ein lebendiges Feld der potenziellen Möglichkeiten erzeugen und uns innerhalb dieses Spannungsfeldes erst alle erdenklichen Erfahrungen ermöglichen, die uns mit steten Veränderungen, unterschiedlichen Lebensanforderungen und Herausforderungen konfrontieren und von uns die Entwicklung, Förderung und Entfaltung unserer Talente, Fähigkeiten, Fertigkeiten und unseres in uns schlummernden Potenzials abverlangen und uns so zur Weiterentwicklung, Bewusstwerdung und Potenzialentfaltung anregen. Oft erkennen wir erst, was in uns steckt, wenn wir keine andere Wahl mehr haben als das Beste aus uns herauszuholen!

 

Wenn wir nun die menschlichen Eigenschaften unter dem Gesichtspunkt des Polaritätsgesetzes betrachten, so erkennen wir, dass wir alle Möglichkeiten und den Samen für alles, in uns tragen. Wir können uns bewusst auf den ein oder anderen Pol zubewegen, obgleich die Wirkung des jeweils gegenüberliegenden Pols jedoch, immer noch als potenzielle Möglichkeit in uns vorhanden ist. Entscheidend ist, für welchen Pol wir uns entscheiden und welche Samen wir in uns kultivieren, nähren und wachsen lassen. Doch auch Energien, die wir nicht haben wollen, bekämpfen, verleugnen und ablehnen, stärken, nähren und ziehen wir an, solange wir diese noch nicht in uns befriedet und integriert haben. So können wir die jeweils entgegengesetzte polare Energie, die unseren Wünschen konträr gegenübersteht, auch in unser Leben ziehen, obwohl wir das vielleicht gar nicht wollen. Daher ist es nicht ausreichend, uns nur bewusst auf einen Pol hinzubewegen, sondern auch nötig, die entgegengesetzte polare Kraft in uns zu integrieren und zu fügen. Es heißt nicht entweder oder sondern "und"! Wir sind ALLES und tragen ALLES als potenzielle Möglichkeit in uns! 

 

Ein halbvolles Glas ist halbleer und halbvoll. Wenn wir uns auf etwas zubewegen, bewegen wir uns zur gleichen Zeit von etwas anderem weg. Alles ist zur selben Zeit vorhanden, aber wir betrachten immer nur einen Ausschnitt des großen Ganzen, solange wir uns noch in der Perspektive der Dualität aufhalten.

 Die Dualität unterscheidet sich deutlich, von der Polarität, die gerne fälschlicherweise in einem Atemzug mit der Polarität genannt und mit dieser in einen Topf geworfen wird. Bei der Dualität wirken die unterschiedlichen Größen nicht wie bei der Polarität komplementär, ergänzend und verbindend, sondern werden als trennend, widerstreitend, teilend, spaltend, bewertend, urteilend, nicht miteinander vereinbar und somit antagonistisch betrachtet. Es geht aber gerade jetzt in unserer spirituellen Entwicklung mehr denn je darum, die Dualität, Trennung, Verurteilung und Bewertung zu überwinden und uns wieder auf die Verbundenheit und Einheit zu besinnen und die vermeintlichen Gegensätze als komplementär wirkende, verbindende und einende Kräfte ein und derselben Sache zu begreifen.

 

Das Gesetz der Polarität ist eine objektive Tatsache, universelles Gesetz und das 4. der 7 hermetischen Gesetze. Die Dualität hingegen ist eine subjektive Empfindung und ein Sortiersystem, innerhalb unseres Bezugsrahmens, um uns auf der 3D-Ebene zu orientieren und beispielsweise in eine Gesellschaft mit ihren ethischen, moralischen und religiösen Vorstellungen und Grundsätzen einzufügen. Unser duales Denken ist die Folge unserer Prägungen und Konditionierungen durch Eltern, Familie, Freunde, Kindergarten, Schule, Beruf, Religion und Gesellschaft, die den Grundstein für unsere moralischen und ethischen Vorstellungen und unsere subjektiven Bewertungen bilden. Die Dualität existiert in unseren Werturteilen, in unseren Dogmen, Religionen, Überzeugungen, Narrativen, Programmen und Glaubenssätzen, sprich sie existiert in unserem Kopf und hängt von unserer subjektiven, eingeschränkten Sichtweise und unseren Bewertungen ab. Wir bewerten die Dinge, geben ihnen Namen und kategorisieren sie ein. So wird etwas von uns beispielsweise, als gut oder böse, schön oder hässlich, klein oder groß, jung oder alt, wertvoll oder wertlos bewertet, in eine Schublade gesteckt und als Wahrheit angenommen. Doch die Wahrheit ist, dass alles relativ ist und unsere Bewertung immer von unserem subjektiven Empfinden, unserem Bewusstseinsrahmen, unserer sozialen, familiären, gesellschaftlichen, moralischen, ethischen und religiösen Prägung abhängt.

 

Die Dualität trennt, spaltet, bringt uns ein Gegeneinander, fördert Rechthaberei, Streit und Krieg und macht die natürlich vorhandenen Pole zu Konkurrenten. Sie treibt uns auseinander, wohingegen die Polarität uns eint. Daher birgt die Dualität auch ein enormes Konfliktpotenzial, da wir, je nach unserem Bewertungs- und Wertesystem, bestimmte Dinge verpönen, ablehnen und eventuell sogar bekämpfen, weil wir glauben, dass wir die richtige Sicht und damit recht haben. Dabei bedienen wir uns mit unserem subjektiven, eingeschränkten Sichtfeld einer begrenzten und einseitigen Denkweise, die nur einen Teil der Wahrheit, aber nicht das Ganze sieht und erkennt, solange wir uns in der Dualität und damit der ständigen Bewertung von allem, befinden. Solange wir in unserem dualen Denken feststecken, stecken wir in einem Zustand beschränkter Wahrnehmung fest. Wir können aus dem dualen Denken heraus, immer nur einen kleinen Teil der Wahrheit, wie beispielsweise nur einen einzigen energetischen Zustand auf einer Skala vielzähliger Zustände sehen, aber nicht das große Ganze. Wir können nicht das gesamte Spektrum erfassen und beschränken die Dinge um uns herum, auf nur einen Zustand, der in Wahrheit unzähligen möglichen Zuständen. 

 

Diese eingeschränkte Sicht verhindert unsere Weiterentwicklung und Reifung, weil wir das wahre Potenzial der Möglichkeiten nicht erkennen können und so unsere eigene Position und unsere Umstände nicht transzendieren und transformieren können, schließlich haben wir ja recht und alles liegt an den Anderen! Wir verwehren uns so die eigene Entwicklung, sowie die Weisheit und Erkenntnis des Ganzen und auch die heilende Erfahrung der Integration des komplementären Gegenpols, unserer Schattenseiten und das Heil und Ganz sein, das wirklich im Frieden sein, indem wir aus einer höheren Bewusstseinsebene heraus erkennen und akzeptieren, dass wir alles in uns tragen und endlich damit aufhören abzulehnen, zu verleugnen, zu bekämpfen und zu verdrängen. Erst dann sind wir wirklich frei und ganz und erst dann ist Frieden in uns und in der Welt!

 

Werde Dir bewusst, dass Du immer zwischen den Polen wandern kannst. Wenn Du zum anderen Pol möchtest, passe Deine Schwingung an. Wir können mit unserem freien bewussten Willen selbst entscheiden, auf welchen Pol wir uns zubewegen und wo wir uns aufhalten wollen. So enthält beispielsweise der energetische Zustand der Krankheit ebenso das Potenzial für Gesundheit. Wer das Eine hat, hat auch das Potenzial für das Andere! Gegensätze sind wesensgleich. Der energetische Zustand des Mangels enthält ebenso das Potenzial des Reichtums. Wir entscheiden mit unserer Energie, wo wir uns befinden und können uns mit der Veränderung unserer Energie auf den einen oder den anderen Pol zubewegen, zu jeder Zeit! Du hast die Wahl. 

 

 @Vera Maria Babic  

 


👉 Aura-Li Telegram                 👉 Aura-Li Facebook                     👉 Aura-Li Homepage

 


Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar und teilen nicht vergessen ;) 😊


📞 Für eine Terminvereinbarung darfst Du Dich gerne per PN oder über das Kontaktformular an mich wenden👇

 

🔔 Wenn Du keinen neuen Beitrag mehr verpassen willst,  abonniere meinen Newsletter und trage Dich in das untenstehende Kontaktformular ein👇


Um weiterhin meine Beiträge kostenlos zu Verfügung stellen zu können, bin ich auf die Unterstützung meiner Leser angewiesen. Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über eine Wertschätzungsspende!

 

Vera Babic - Berliner Volksbank - IBAN: DE68 1009 0000 2535 2880 06 - BIC: BEVODEBB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0